Politik im Chaos

Es ist sehr kalt und grau in grau draußen.

Heute beschlossen unsere Politiker, dass der Lockdown bis Ende Januar verlängert und die Regeln zudem verschärft werden. Das bedeutet für uns Bürger, dass wir uns von nun an nur noch mit einer anderen Person treffen dürfen (1 Hausstand + 1 Person) und dass es für Bereiche mit besonders hoher 7-Tage-Inzidenz einen eingeschränkten Bewegungsradius von maximal 15 Kilometer gibt.

Derzeit fällt mein Landkreis noch nicht unter diese Regel, aber wer weiß was noch kommt. Es wäre jedenfalls ein sehr seltsames Gefühl, sich nur noch eine bestimmte Strecke weit von Zuhause wegbegeben zu dürfen.

Derweil wird weiter geimpft und gleichzeitig heftig kritisiert: es seien zu wenige Impfdosen bestellt worden und es wird sogar behauptet, dass die derzeitig vorrätigen Impfdosen nicht einmal reichten, um die Menschen, die bereits eine erste Dosis erhalten haben, ein zweites Mal zu impfen. Heftige Kritik wird deshalb von manchen an der Regierung geübt.

In Amerika liegt heute der Fokus auf dem Staat Georgia, in dem eine Stichwahl stattfindet, die letztlich entscheiden wird, ob der Senat eine demokratische oder republikanische Mehrheit haben wird. Natürlich hoffen wir hier auf eine demokratische Mehrheit, das Ergebnis kann allerdings noch Tage auf sich warten lassen.