Alpha, Beta, Gamma, Delta

Die Infektionskarte Deutschlands ist bis auf wenige rote Fieberfleckchen in sattes Gelb getaucht. Die politische Fahne weht mal wieder schwarz. Herr Spahn bekommt Vorwürfe, er habe zuviel Geld ausgegeben, und die grüne Spitzenkandidatin Baerbock möchte gerne - mal wieder - die Benzinpreise erhöhen. Dafür soll es aber “Energiegeld” als Entschädigung für die Bürger geben. Ein wenig klingt das für mich als würde ich von Mami mit 5€ Pausengeld in die Schule geschickt, wo ich dann für 15€ das Biosandwich am Kiosk zahlen soll. Viele Dinge scheinen noch unausgegoren derzeit. 

Die Deltavariante des Coronaviruses steht dagegen fit und einsatzbereit vor unseren Grenzen. Derzeit hat sie noch starke Einreisebeschränkung, jedoch sollte sich auch das in Zukunft ändern. Was wir dann tun werden weiß derzeit noch keiner so recht. Klar ist bereits, dass unsere Impfungen schlechter dagegen wirken, die Deltavariante sich im Körper stärker und schneller vermehrt und somit auch ansteckender ist und sich schneller verbreitet. Unsere Kanzlerin warnt daher eindringlich vor der Mutante.

Der Sommer ist inzwischen eingezogen in Deutschland und die Sonne scheint so gelb wie die Coronakarte. Endlich können wir wieder etwas mehr hinaus und teilweise kommt sogar ein Schimmer der guten alten Normalität auf. Wie lange das anhält, steht noch am Firmament geschrieben, doch kann man wohl davon ausgehen, dass je mehr wir aufeinander achten und je weniger wir dem Egoismus Vorrang geben, desto besser wird es uns in Zukunft gehen.