Bomben und Tornados

Wir kommen nicht zur Ruhe. Die Welt kommt nicht zur Ruhe. Bomben fallen weiterhin in der Ukraine durch russische Hand. In Deutschland wüten Unwetter mit Tornados. Ich dachte früher immer, Tornados, so etwas gibt es nur in anderen Teilen der Welt. 

Trotz aller Unruhe bleibt doch vieles gleich und scheint sich wie ein Kaugummi hinzuziehen. In Asowstal, dem hart umkämpften Stahlwerk in Mariupol in der Ukraine sind die letzten Zivilisten evakuiert worden, die letzten Soldaten haben sich ergeben. Sie sind nun in russischer Kriegsgefangenschaft und müssen hoffen, dass sie dort lebendig herauskommen. Die Ukraine soll weiter Waffen bekommen sowie finanzielle Unterstützung, um den Krieg noch zu gewinnen. In die EU soll es jedoch kein beschleunigtes Aufnahmeverfahren geben. Dazu muss sich noch zu viel ändern, zu viele Punkte müssen erst an europäischen Standard angepasst werden. 

Finnland und Schweden drängen in die NATO, die Türkei jedoch bremst und will erst verhandeln. 

Hier in Bayern sind die Unwetter bisher glimpflich ausgefallen. Es ist heiß und sommerlich in diesen Tagen. Die Menschen tun so, als gäbe es kein Coronavirus mehr. Immer weniger tragen Masken. Dafür gibt es jetzt eine neue ansteckende Gefahr, die sog. Affenpocken. Und, obgleich sie laut Epidemiologen nicht annähernd so gefährlich sein sollen wie Corona, wird in den Medien bereits die Panik geschürt.