Ein Wunschkabinett

Es ist ein Wunschkonzert für Donald Trump: Inzwischen hat er noch einige mehr seiner künftigen Minister:innen benannt. Sie alle sind ihm sehr loyal und extrem in ihren Einstellungen. Sie hängen Verschwörungstheorien an und leugnen aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse. Doch sie ebnen ihm den Weg, man sagt hier, er wird „durchregieren“ können. Zudem hat er auch die Mehrheit im Senat. Wer weiß, vielleicht entwickeln sich die USA doch noch in eine Diktatur, es ist nichts mehr unmöglich.

Nein, es ist nichts mehr unmöglich. Joe Biden hat nun Präsident Selenskyj den Einsatz der ATACM-Raketen auf russischem Gebiet freigegeben. Dies ist eine weitere Eskalation im Krieg Russlands gegen die Ukraine. Die Hoffnung ist, dass dies Putin nächstes Jahr zum Einlenken zwingen wird. Jedoch, ob es so kommt, man weiß es nicht.

Scholz möchte weiterhin keine Taurusraketen liefern, doch was passiert, wenn Friedrich Merz erst einmal Kanzler ist, sagen wir, ab 1. März nächsten Jahres? Er ist sehr für die Lieferung. Ich glaube, es ist keine gute Idee, die Taurus zu liefern. Russland wird es auslegen, als hätten wir diese Raketen auf sie abgeschossen, nicht die Ukraine. Beginnt dann ein jahrelanger Krieg gegen uns alle, auch gegen Deutschland? Werden wir uns auch in Kellern und Schächten verstecken müssen? Werden wir auch zusammenzucken bei jedem Knall und bei jeder Sirene? Wird die Welt um uns auch dunkel werden?

Man weiß es nicht, man kann nur hoffen.