Wintertage

Wo ist nur die Zeit geblieben? Vor gerade drei Monaten haben wir an der Universität die Referate verteilt und ich dachte mir noch: “Ach, bis Januar, das ist ja noch lange". Nun ist es schon vor der Tür und ich frage mich, wo die Zeit geblieben ist.

Die letzten Wochen waren trostlos, das Wetter meist grau in grau. Heute schien nachmittags für einen kurzen Moment die Sonne und ich erwischte mich bei einem seltsam befremdlichen Gefühl, als erinnerte ich mich an etwas, was ich seit meiner Kindheit nicht mehr gesehen habe. Ja, wir haben wenig Sonne in der letzten Zeit.

Die Feiertage sind vorübergezogen und haben auch nichts Erwähnenswertes hinterlassen. Aufgrund manch widriger Umstände waren sie auch nicht so erholsam wie erhofft. Nun läuft das neue Jahr allseits an und die Stimmung scheint sich nirgends verbessert zu haben. Alle sind der aktuellen Zeiten irgendwie müde. Täglich gibt es neue Meldungen von Protesten gegen die Coronaregelungen. Inzwischen übt sich die CDU in ihrer Rolle der Opposition und gibt langsam Kontra gegen die Beschlüsse der Ampelregierung. Trotz allem wirkt es noch nicht eingespielt, vielmehr schwerfällig, als wüsste noch nicht jeder in diesem neu strukturierten Bundestag, wo sein Platz ist.

Herr Scholz, unser neuer Bundeskanzler, übt sich in seiner allgegenwärtigen Ruhe. Herr Lauterbach versucht uns mit neuesten Studien und Testergebnissen so gut wie möglich auf dem Laufenden zu halten. Ministerin Baerbock reist weiterhin durch die Lande und ihr GRÜNEN-Kollege Habeck macht Druck, dass beim Klimaschutz mehr vorwärtsgehen muss. Die Unruhen im Land gehen weiter, ebenso wie auf der Welt in dem einen oder anderen Krisenherd.

In den USA hat es Präsident Biden schon länger nicht mehr so einfach, wie zu Anfang seiner Präsidentschaft gehofft. Sein Image hat gelitten. Seit geraumer Zeit bereits debattieren die USA und Russland über die Grenze zur Ukraine über die Köpfe der EU hinweg. Wir kommen uns vor wie kleine Schulkinder, während die “Großen” die wichtigen Entscheidungen unter sich aushandeln.

Firmen und Wissenschaftler, allen voraus die Firma BioNTech, arbeiten für uns an einem angepassten Impfstoff gegen die Omikron-Variante, an Corona-Heilmitteln und sichereren Schnelltests. Alle fragen wir uns, wann das Leben endlich wieder “normal” wird. Vor einem Jahr hätte ich nicht gedacht, dass wir diesen Januar wieder in derselben Lage sind. Werde ich das in wiederum einem Jahr wieder sagen? Heute erhielt ich meine Booster-Impfung. Wir sind derzeit bei der dritten Impfung in Deutschland während andere Länder bereits bei der vierten sind. Aber so wirklich Ahnung wohin das alles noch führt, hat immer noch keiner. Wir alle re-agieren nur bisher.

Ich habe das Gefühl, dieses Jahr braucht noch etwas, um anzulaufen und in Schwung zu kommen - sofern im Rahmen der Coronaregelungen überhaupt Schwung aufkommen kann.