Fröhlichkeit und leise Freude

Mit “Fröhlichkeit im Herzen” verabschiedete sich unsere ehemalige Kanzlerin Angela Merkel nach 16 Jahren Kanzlerschaft letzten Donnerstag beim Großen Zapfenstreich in den Ruhestand. Drei Lieder begleiteten sie dabei und die sonst so gefasst wirkende Frau Merkel schien sichtlich gerührt davon.

Inzwischen wurde unser neuer Bundeskanzler, Olaf Scholz, vereidigt, sowie alle seine Minister und Ministerinnen. Gemeinsam werben sie alle weiterhin für ihre Geschlossenheit, den Aufbruch, ihre ehrgeizigen Ziele und betonen, dass die Farben der Ampel für konstruktive Zusammenarbeit stünden, nicht für ein sich gegenseitiges Zerfleischen.

Draußen ist es Winter geworden. Rundherum liegt viel Schnee, sodass teilweise die Parkplätze versperrt sind und die Kinder Schneemänner bauen und Schlittenfahren gehen.

Mit großen Schritten gehen wir auf den nächsten Jahreswechsel zu und befinden uns immer noch - entgegen aller Hoffnungen - mitten in der Coronapandemie. Während die Inzidenzen in den letzten Wochen erst stark kletterten, sinken sie nun wieder leicht. Doch Klarheit herrscht hier noch nicht, ob dies tatsächlich ein Abbild der Lage ist oder ob die Erfassung der Zahlen schlicht nicht gut funktioniert. Die Regeln verfolgen uns weiterhin streng, sämtliche Politiker erlassen abermals Einschränkungen, Kontaktbeschränkungen und nun gibt es sogar die Impfpflicht für “Beschäftigte in Einrichtungen mit schutzbedürftigen Menschen” (z.B. Kliniken oder Pflegeheime).

Die Ampel steht derzeit auf Boostern, Boostern, Boostern… und bei allen Nachzüglern auf Impfen. Herr Lauterbach hat das Amt des Gesundheitsministers übernommen. Jens Spahn sagte dazu: “Karl Lauterbach hat meine Handynummer." - Na, da kann ja nichts mehr schiefgehen.

Annalena Baerbock reist als neue Außenministerin bereits quer durch Europa und versucht, erste Treffen und ihre Antrittsbesuche möglichst ohne Ausrutscher auf eisglatten Böden hinter sich zu bringen. Mit viel Zuversicht scheint sie ein starkes Europa schaffen zu wollen. Ich bin gespannt darauf, wieviel davon in vier Jahren übrig ist oder gar Früchte getragen hat.

Wir wollen nicht verzagen, denn auch wenn die kommenden Feiertage wieder einmal nur sehr eingeschränkt stattfinden können, auch wenn wir uns von Angela Merkel verabschieden mussten, es gibt jemanden, der uns bereits neue Hoffnung macht mit Angela Merkels Worten:

Karl Lauterbach: “Wir schaffen das.”