Von der Zeitenwende zum Epochenbruch

Wir bewegen uns von der durch Bundeskanzler Scholz verkündeten Zeitenwende in einen Epochenbruch - so bezeichnete nun Bundespräsident Steinmeier den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine.

Raue Jahre kämen auf uns zu: Die Inflation steigt auf 10,4 Prozent, der Winter wird möglicherweise kalt, in der Ukraine schneit es iranische Drohnen und russische Raketen. Indes hat es bei uns derzeit über 20 Grad, die Sonne scheint vielerorts und versüßt uns den Übergang in die dunkle Jahreszeit.

Die Unfähigkeit der Politik zeigt sich nicht nur in Angriffskriegen, Unterdrückung und Abhängigkeiten aus falschen Gründen. Sie zeigt sich auch darin, dass sich in 27 EU-Ländern niemand mit der Abschaffung der Zeitumstellung beschäftigen will. 

Währenddessen kauft Elon Musk sich den blauen Vogel und twittert, dass von nun an alles besser werden soll. Dazu entließ er gleich mehrere Führungskräfte und ließ eine/r davon wohl sogar aus der Firma “führen”.

Die Coronalage sei laut RKI entspannt, jedoch wohl nur deswegen, weil niemand die Dunkelziffer kennt. Weniger entspannt ist die Lage auf den Philippinen, wo Menschen aufgrund von Überschwemmungen sterben und leiden - nicht alle derartigen Ereignisse der letzten Zeit sind direkt vom Klimawandel ausgelöst, jedoch viele verschlimmern sich dadurch.

Die Welt hat mit der Menschheit schon viele unruhige Zeiten gesehen. Einfacher wäre wohl zu fragen - welche Zeit mit dem Menschen auf der Erde war denn jemals ruhig gewesen? Vielleicht die, als wir noch Jäger und Sammler waren.

In diesem Sinne…