Election’s Eve

Es ist Abend in Deutschland. In den USA gehen sie jetzt wählen, Kalifornien steht gerade auf. Alles hier ist in Anspannung, die Nachrichtensender stehen in den Startlöchern – doch noch gibt es nichts zu berichten. Sie sind bisher gefüllt mit Wahrsagungen, Prophezeiungen, Meinungen und Interpretationen. Doch niemand kann in die Glaskugel schauen.

Eigentlich wird es schon werden, oder? Die Welt hat schon einmal vier Jahre Trump überlebt. Biden konnte die Kriege auch nicht beenden, Putin griff trotzdem die Ukraine an und Kamala Harris wird es auch nicht retten können. Ich muss gestehen, dass ich schon ein paar Mal den Gedanken hatte, Putin hätte vor Trump wesentlich mehr Respekt als vor Biden oder Harris. Harris ist eine Frau, die wird er ohnehin nicht respektieren. Aber Trump hat dieses Wahnsinnige in sich, den „Evil Clown“, der ihn unberechenbar und verrückt macht. Das könnte etwas sein, was Putin einschüchtert.

Natürlich geht es nicht nur um den Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine. Sie reden im Fernsehen viel über unsere Wirtschaft und dass sie in der Krise steckt. Sie wirkt chaotisch und düster, die Weltpolitik. 

Heute schien zumindest ein wenig die Sonne. Herrje, ich weiß wirklich nicht, wohin ich mein Ei legen soll...