Ich glaube es nicht und traue mich kaum in die Nachrichten zu sehen. Dieser unmögliche „evil clown“ wird wieder Präsident werden. Derzeit liegt Biden zwar vorne, jedoch scheint es so als würde Trump viele von den sogenannten „swing states“ für sich entscheiden. Dann hätte er gewonnen. Es ist mir unerklärlich wie eine Nation einen derartigen Menschen an ihrer Spitze haben möchte. In den Medien sagen sie, dass viele weiße Amerikaner Angst hätten, ihren status quo zu verlieren, ihren Wohlstand. Ich habe sie selbst gehört im Fernsehen, als sie aussagten „Wir wollen Amerika so wie es ist, wir wollen keine Krankenversicherung für alle“.
Heute nach dem Aufwachen schrieb ich als erstes meinem Freund in Amerika, der sich ebenfalls einen Wechsel wünschen würde. „Biden’s going to lose, Trump’s ahead of him almost in all the remaining states. I don’t believe it…” Seine Antwort war “Sorry about all this mess over here”.
Der November ist grau und regnerisch heute. Vielleicht wird er tatsächlich so hart wie einige prophezeien. Wir befinden uns weiterhin im „lockdown light“ und ich muss heute einige Dinge einkaufen fahren.
Später: Zusammenstoß im Supermarkt. Offenbar gibt es jetzt eine gesetzliche Vorschrift, dass jeder Kunde nur mit Wagen den Supermarkt betreten darf. Desinfiziert dazwischen wird jedoch nicht (überall) und bereitstehende Handdesinfektion gibt es (in diesem Markt) auch nicht. Ich werde gezwungen einen Wagen zu nutzen, der schon durch unzählige Hände vor mir ging. Soll das die Virusverbreitung unterbinden? Es gehe um Kontrolle, sagt die Verkäuferin, damit sie wüssten wie viele Menschen im Markt sind. Und Abstand? Ich persönlich empfinde es eher schwieriger auszuweichen, wenn auch noch Wägen den Gang versperren. Was verfolgt die Regierung mit solchen Regelungen?