Eine neue Pandemie

Wir sind in einer neuen Pandemie. So nannte es die Kanzlerin in der vergangenen Nacht nach einem 11-stündigen Beratungsmarathon von Bund und Ländern.

Es gibt nicht viel Neues, außer nochmals verschärfte Maßnahmen über die Ostertage. Es sollen zum ersten Mal und einmalig auch der Gründonnerstag und Ostersamstag als “Ruhetage” gelten, es war sogar im Gespräch, die Supermärkte zu schließen. 

Das Land fühlt sich gespalten an. Es herrscht große Unruhe, im Volk sowie in den Parteien, die Diskussionen scheinen noch länger als sonst und noch weniger zielführend. Auf der einen Seite stehen Angst, Müdigkeit, Kraftlosigkeit und Verzweiflung, auf der anderen Seite Frustration, Wut, Egoismus.

Mallorca wurde von der Liste der Hochrisikogebiete genommen und wird direkt von einer Welle deutscher Urlauber überrannt - so als hätten die Fluggesellschaften nur aufgrund ungünstiger Winde sämtliche Flüge gestrichen gehabt. 

Die Impfungen laufen weiter schleppend und der durch die aufgetretenen Thrombosen mit Todesfolge entstandene Imageschaden von Astra Zeneca sorgt weiterhin für viel Unklarheit und offene Fragen.