Wahlsturm

Eine Bundestagswahl der besonderen Art fand heute statt, denn es gilt, die lange Ära Angela Merkels zu beenden und etwas Neues zu beginnen.

Doch noch während abends die ersten Hochrechnungen laufen, donnert und blitzt es draußen, als zürnten die Götter. Es scheint im Moment, als bedarf es vieler Koalitionsverhandlungen in der kommenden Zeit. Es gibt derzeit noch keine eindeutige Mehrheit, und wir werden uns auf eine bunte Regierung freuen können, vielleicht Ampel oder Jamaika. Nach dem langen Wahlkampf, unendlichen Triellen, gegenseitigen Vorwürfen und Beschuldigungen einschließlich nicht enden wollender Versprechungen, kommen mir die anstehenden Verhandlungen fast wie eine Entspannung vor. Hinter den Kulissen werden sie das freilich nicht sein (um eines von Herrn Söders Lieblingsworten zu verwenden). Wir können nur hoffen, dass die Regierungsbildung nicht bei der Hälfte des Weges so anfängt zu stocken wie unsere Impfkampagne in Deutschland. In diesem Fall werden wir wohl Frau Merkel noch einmal in einer Neujahrsansprache hören.

Und habe ich gerade “Entspannung” geschrieben? Die Wahlergebnisse sind noch nicht ganz trocken und schon fragen die eifrigen Journalisten schon wieder wer was “verbockt” hat. So soll Annalena Baerbock das (bisher) historisch gute Wahlergebnis der Grünen “verbockt” haben. Armin Laschet ist natürlich Schuld am laschen Ergebnis der CDU und wer genau bei den Linken den schwarzen Peter hat, ist noch nicht ganz klar. Sicher ist dagegen, dass Olaf Scholz als Mann der Stunde verantwortlich ist für das starke Plus der SPD. Immerhin… 

Ich bin gespannt wie es in der nächsten Zeit weitergeht und wundere mich immer wieder, dass ich bisher erst an zwei Orten auf 3G geprüft worden bin. Die Universität Augsburg holt die Studenten und Studentinnen in die Universität zu Präsenzveranstaltungen bei einer Inzidenz über 100 und einer Impfquote von um die 65%. Und während wir in den Autos künftig im Verbandskasten je zwei Masken mitführen, dürfen wir bei 2G in Zukunft auch in geschlossenen Räumen auf Masken verzichten. Die liegen auch besser im Auto. 

Während ich hier schreibe spricht Frau Roth von den Grünen von der "sozialen Schieflage” in unserem Land. Es scheint mir aber, dass hier einiges mehr schief liegt als nur das soziale Gefälle. Ein Bundestag mit etwa 800 Abgeordneten für ein Land von der Größe Deutschlands? Da können wir doch gleich Volksabstimmungen abhalten wie in der Schweiz, eventuell würde das sogar die eine oder andere Diskussion verkürzen und definitiv Steuergelder sparen. Nein, wir spalten lieber in Deutschland, indem nun die meisten der Arbeitnehmer in Zukunft in einer Corona-Quarantäne nur noch Lohnfortzahlung erhalten sollen, wenn sie geimpft sind, Ausnahme: sie sind Beamte, dann bekommen sie auch als Ungeimpfte weiter ihr Gehalt. Warum? Ich weiß es nicht, aber Gerechtigkeit sieht wohl anders aus. 

An anderer Stelle hat immerhin ein Richtungswechsel nach einer weiteren langen Ära gut funktioniert: seit der Übernahme des Trainerpostens bei der deutschen Fussball Nationalmannschaft durch Hansi Flick hat es wieder richtig Spaß gemacht, Länderspiele anzuschauen. 

Mit Glück gelingt uns das bei dem anstehenden Regierungswechsel auch. 

So help us God.