Nur noch mit Gewehr im Anschlag

… dann werden wir uns am Ende nur noch mit dem Gewehr im Anschlag gegenüberstehen.

So die Worte des ehemaligen russischen Präsidenten Medwedew auf die Ausweisung von 40 russischen Botschaftern aus Deutschland hin.

Der Krieg tobt weiter…

Der Vorort Butscha vor Kiew wurde von Gräueltaten heimgesucht. Leichen auf den Straßen. Menschen, die gefoltert und aufs Grausamste getötet wurden. Massengräber.

In Europa wird über ein Embargo gegen russische Kohle und Öl diskutiert. Gas wird gefordert, könne man sich aber nicht leisten derzeit. Es würde unsere Wirtschaft ruinieren und unser eigenes Land destabilisieren. Die Spritpreise sind nur leicht gesunken und liegen immer noch bei ca. zwei Euro pro Liter. Auch viele Nahrungsmittel sind teurer geworden.

Immer mehr Menschen erkranken an Corona, bei vielen sind es “nur” Grippesymptome. Die Langzeitfolgen sind immer noch nicht absehbar. Die Impfpflicht ab 18 dafür ist bereits vom Tisch.

Nach einer warmen Frühlingsperiode mit Sonnenschein hat uns seit einigen Tagen der Winter nochmal erreicht. Typisch April ist es jetzt teils verschneit, regnerisch, windig und es soll noch Sturm kommen in den nächsten Tagen.

Die Krokusse, Tulpen und Osterglocken treiben aus in meinen Beeten und die Vögel bauen Nester. Manches läuft ganz normal.